Aktuelles

Covid-Impfungen + + + + 

Ab dem 18. September können wir Ihnen die aktuelle Auffrischungsimpfung von Biontech/Pfizer mit dem neuen, angepassten Impfstoff anbieten. Wenn Sie eine Impfung wünschen, können Sie hierzu ohne Voranmeldung ab 9 Uhr in die Praxis kommen. Eine Terminvergabe ist derzeit nicht vorgesehen.

Momentan lautet die Empfehlung, dass Personengruppen mit erhöhtem Risiko eine solche Impfung erhalten sollten. Hierzu zählen unter anderem Personen über 60 Jahre und Vorerkrankte. Eine Auffrischungsimpfung sollte frühestens 12 Monate nach der letzten Impfung bzw. nach einer vorangegangen Covid-Infektion erfolgen.

Die Covid-Impfung kann auf Wunsch auch zeitgleich mit der Grippe-Impfung verabreicht werden.

Herbstferien + + + + +

Unsere Praxis bleibt in der zweiten Herbstferienwoche vom 09. – 13.10.2023 geschlossen.

Die Vertretung übernimmt in dringenden Fällen die Praxis:

Dr. Hey/ Dr. Rudolph/ Dr. Müller in Dingden, Bochlter Str. 6, Telefon 02852-1015

Dr. Preußer in Wesel, Hamminkelner Landstr. 30, Telefon 0281-61004

 

Maskenpflicht und Atemwegsinfekte+ + + + +

Ab dem 1. April 2023 ist die Maskenpflicht in Praxen aufgehoben. Wir bitten dennoch Patienten, die an grippalen oder Atemwegsinfekten leiden, weiterhin bevorzugt mit FFP2-Maske zu uns zu kommen.

Da die Isolationspflicht bei Covid-19 aufgehoben ist, können wir theoretisch auch Covid-Erkrankungen wie alle anderen Erkältungsinfekte behandeln. Dennoch freuen wir uns, wenn sie bei grippalen Infekten vorab zuhause einen Schnelltest machen. Sollte er positiv sein, kontaktieren Sie uns bitte zunächst telefonisch – dann können wir alles Weitere klären. Sollten Sie in der Praxis vorstellig werden mit einem Covid-Infekt, bitten wir Sie in jedem Fall eine FFP2-Maske zu tragen.

Wir danken für Ihr Verständnis!

 
Pauschale für Privatärzte + + + + 

Viele gesetzlich versicherte Patienten sind auf Selbstzahlerbasis mittlerweile Patienten bei niedergelassenen Privatärzten, z.B. bei Orthopäden oder Hautärzten. Wir kommen häufig in die Situation, für diese privatärztlich tätigen Fachärzte z.B. Auftragsüberweisungen zu anderen Fachärzten, für Diagnostik, Verordnungen oder Rezepte ausstellen zu müssen. Ebenso werden häufig Blutentnahmen angefragt, für die unsererseits eigentlich keine Indikation besteht. Da all dies unser Budget deutlich belastet, erheben wir einmalig pro Fall eine Pauschale von 40 Euro für unsere Leistungen. Wir bitten in jedem Fall um eine schriftliche Nachricht durch den Facharzt über die gewünschten Untersuchungen und deren Indikation.

Das „mobile Wartezimmer“ + + + + 

Seit einigen Monaten haben wir ein „mobiles“ Wartezimmer etabliert. Sie bekommen dazu einen kleinen ‚Piepser‘ ausgehändigt mit dem Sie die Wartezeit draußen an der frischen Luft oder im eigenen Auto verbringen können. Sobald sie dran sind, werden sie über einen Signalton verständigt. Dieses Angebot können alle unsere Patienten auf Wunsch wahrnehmen. Sie können aber selbstverständlich auch weiterhin unser Wartezimmer nutzen.

 

Notdienstpraxis am Marien-Hospital Wesel eröffnet + + + + +

Seit dem 1. Juli 2022 findet der ärztliche Notdienst außerhalb unserer Sprechzeiten geregelt am Marienhospital Wesel statt. Dort können sie im Notfall ohne vorherige Anmeldung vorstellig werden. 

Öffnungszeiten: 

Montag, Dienstag und Donnerstag 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr. 

Mittwoch und Freitag 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr. 

Samstag, Sonntag & Feiertage 9.00-13.00 Uhr und 16.00 bis 21.00 Uhr. 

   

Rezeptbestellung  + + + + +

Um Ihnen die Abholung zu erleichtern und längere Wartezeiten zu ersparen, gibt es ab sofort 4 Möglichkeiten an Ihr Rezept oder Ihre Überweisung zu gelangen. Wenn sie ihr Medikamente bestellen, nennen Sie bitte die gewünschte „Abholvariante“ dazu. Neben der gewohnten Bestellung per Email oder Telefon und Anrufbeantworter ist nun auch eine Bestellung per WhatsApp über unsere neue Rezept-Nummer möglich: 0175-7698493 (SMS oder Anrufe hierüber sind nicht möglich!).

Wenn Ihre Krankenkassenkarte im Quartal noch nicht bei uns eingelesen wurde:

1. Abholung in der Praxis außerhalb der Sprechstundenzeiten täglich zwischen 11.00 und 11.30 Uhr. Etwa 24 Stunden nach Bestellung liegen die Rezepte dort zur Abholung bereit. Die Karte muss zur Abholung dann mitgebracht werden.

2. Es gibt ab sofort einen neuen Service der Markt-Apotheke Hamminkeln und der Dorf-Apotheke Brünen: Eine Rezept- bzw. Medikamentenbestellung ist nun auch direkt in der Apotheke möglich. Dies gilt selbstverständlich nur für Medikamente, die Sie zuvor auch schon über die entsprechende Apotheke bezogen haben. Sie haben fortan auch die Möglichkeit Ihre Krankenkassenkarte für das Quartal bei Ihrer Bestellung in der Apotheke mit abzugeben. Die Apotheke organisiert dann für Sie das Einlesen Ihrer Karte in unserer Praxis und holt Ihre Rezepte dann gleich mit ab. Dieser Service wird circa 2 Werktage in Anspruch nehmen. Anschließend können Sie ganz bequem Ihre Medikamente zusammen mit Ihrer Karte in der Apotheke wieder abholen. Wir danken Herrn Berg und Frau Wenning sehr herzlich für diesen tollen Service!

Wenn Ihre Krankenkassenkarte im Quartal bereits eingelesen wurde:

3. Sie können gerne frankierte und adressierte Briefumschläge in unserer Praxis hinterlegen, sodass wir Ihnen die Bestellungen zuschicken können.

4. Ihre Rezepte samt Medikamenten können Sie gleich in Ihrer Apotheke abholen. Aktuell ist dies in der Dorf-Apotheke in Brünen und in der Markt-Apotheke in Hamminkeln möglich. Bitte nennen Sie uns bei der Bestellung die gewünschte Apotheke. Nach spätestens 1-2 Tagen sollte das Rezept dort vorliegen. Beachten Sie: hierzu muss ihre Krankenkassenkarte bereits eingelesen worden sein für das Quartal! Andernfalls geben wir die Rezepte nicht an die Apotheke. Sie können diese dann erst nach Vorlage der Karte in unserer Praxis abholen.