Aktuelles

Sehr geehrte Patienten,

derzeit ergeben sich sehr häufig Änderungen in unserem Praxisalltag. Auf dieser Seite möchten wir Sie stets auf dem Laufenden halten.

 
Neuigkeiten bei der Rezeptbestellung + + + + +

Um Ihnen die Abholung zu erleichtern und längere Wartezeiten zu ersparen, gibt es ab sofort 4 Möglichkeiten an Ihr Rezept oder Ihre Überweisung zu gelangen. Wenn sie telefonisch oder per Email bestellen, nennen Sie bitte die gewünschte „Abholvariante“ dazu. 

Wenn Ihre Krankenkassenkarte im Quartal noch nicht bei uns eingelesen wurde:

1. Abholung in der Praxis außerhalb der Sprechstundenzeiten täglich zwischen 11.00 und 12.00 Uhr. Etwa 24 Stunden nach Bestellung liegen die Rezepte dort zur Abholung bereit. Die Karte muss zur Abholung dann mitgebracht werden.

2. Es gibt ab sofort einen neuen Service der Markt-Apotheke Hamminkeln und der Dorf-Apotheke Brünen: Eine Rezept- bzw. Medikamentenbestellung ist nun auch direkt in der Apotheke möglich. Dies gilt selbstverständlich nur für Medikamente, die Sie zuvor auch schon über die entsprechende Apotheke bezogen haben. Sie haben fortan auch die Möglichkeit Ihre Krankenkassenkarte für das Quartal bei Ihrer Bestellung in der Apotheke mit abzugeben. Die Apotheke organisiert dann für Sie das Einlesen Ihrer Karte in unserer Praxis und holt Ihre Rezepte dann gleich mit ab. Dieser Service wird circa 2 Werktage in Anspruch nehmen. Anschließend können Sie ganz bequem Ihre Medikamente zusammen mit Ihrer Karte in der Apotheke wieder abholen. Wir danken Herrn Berg und Frau Wenning sehr herzlich für diesen tollen Service!

Wenn Ihre Krankenkassenkarte im Quartal bereits eingelesen wurde:

3. Sie können gerne frankierte und adressierte Briefumschläge in unserer Praxis hinterlegen, sodass wir Ihnen die Bestellungen zuschicken können.

4. Ihre Rezepte samt Medikamenten können Sie ab sofort gleich in Ihrer Apotheke abholen. Aktuell ist dies in der Dorf-Apotheke in Brünen und in der Markt-Apotheke in Hamminkeln möglich. Bitte nennen Sie uns bei der Bestellung die gewünschte Apotheke. Nach spätestens 1-2 Tagen sollte das Rezept dort vorliegen.

Herr Leinemann übernimmt die Hamminkelner Praxis + + + + +

Seit 2018 arbeitet Herr Leinemann bereits in unserer bisherigen Zweigstellenpraxis in Hamminkeln als Nachfolger von Dr. Beckershoff. Wir freuen uns Ihnen nun mitteilen zu können, dass Herr Leinemann die Praxis ab dem 1. Januar 2021 übernimmt und eigenständig fortführt. Somit läuft der Praxisbetrieb in Hamminkeln fortan gänzlich getrennt von unserem Betrieb Brünen. Wir wünschen Herrn Leinemann und seinem Team einen erfolgreichen Start und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

Neues aus Brünen + + + + +  

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass nun eine weitere Ärztin unser Team verstärkt. Dr. med. Anne Müller hat am 1. Oktober ihre Stelle als Weiterbildungsassistentin für Allgemeinmedizin bei uns begonnen. Dr. med. Christina Ening hat ihre Facharztprüfung im November erfolgreich absolviert und ist nun als Fachärztin für Allgemeinmedizin
weiterhin in unserer Praxis in Brünen tätig.

Neue Regelungen zur Quarantäne +++++

Aufgrund der Vielzahl neu aufgetretener Covid-Infektionen, schafft das Gesundheitsamt des Kreises Wesel es derzeit häufig nicht alle positiven Patienten zeitnah zu informieren und eine Quarantäne auszusprechen. Vielfach kennt der Patient selbst sein Ergebnis schon deutlich früher. Eine neue Anordnung des Kreises Wesel besagt nun, dass jeder, der einen positiven Covid-Test erhält, sich automatisch in Quarantäne zu begeben hat. Ebenso ist dafür zu sorgen, dass auch die anderen Personen, die im selben Haushalt leben sich in Quarantäne begeben. Kontaktpersonen müssen selbständig ermittelt und online dem Gesundheitsamt übermittelt werden. Informationen dazu finden Sie regelmäßig aktualisiert auf den Internetseiten des Kreis Wesel:

https://www.kreis-wesel.de/de/themen/coronavirus/

Wir haben uns entschlossen, diese Informationen auf unserer Homepage zu veröffentlichen, da auch wir zusehends an unsere Belastungsgrenze geraten. Wir appellieren an Sie, sich eigenverantwortlich um die benötigten Informationen zu bemühen, um sich und Ihre Mitmenschen zu schützen. Sollte darüber hinaus noch Beratungsbedarf bestehen, wenden Sie sich gern telefonisch an uns. Wir bemühen uns, zeitnah zurückzurufen, um Ihr Anliegen zu klären. Bitte beachten Sie, dass wir lediglich beraten können und ggf. nötige Abstriche organisieren können. Eine Bescheinigung über die Quarantäne für den Arbeitgeber können wir Ihnen NICHT ausstellen. Weiter Informationen zum Ablauf hierzu finden Sie ebenfalls auf der Homepage des Kreis Wesel.

 

Geändertes Sprechstundenmodell + + + +

Wir bitten alle Patienten dringend mit Fieber oder Atemwegsinfekten (z.B. Husten, Halsschmerzen, Schnupfen oder Geruchs- und Geschmacksverlust) nicht unangemeldet in die Praxis zu kommen. Bitte nehmen Sie zuvor telefonisch Kontakt mit uns auf unter der bekannten Nummer 02856/682. Einer unserer Ärzte wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und entscheiden, ob ein persönlicher Arztkontakt notwendig ist und Ihnen ggf. einen Termin für eine gesonderte Sprechstunde geben. In diesem Gespräch wird auch geklärt, ob ein Abstrich auf das Coronavirus erfolgen sollte. 

Bitte kommen Sie auch NICHT unangemeldet rein, wenn es um andere Coronafragen geht, die ggf. einen Test nach sich ziehen (vor Reiseantritt, Heimverlegung, Krankenhausaufenthalte, Reiserückkehrer etc…). All das können wir telefonisch vorab klären. 

Generell versuchen wir derzeit unsere Arzt-/Patientenkontakte etwas zu reduzieren, um einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegen zu wirken. Daher bitten wir Sie auch wegen anderer Anliegen, die ggf. am Telefon geklärt werden können, unsere Telefonsprechstunde zu nutzen.  Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Corona-Testungen + + + + +

Da es immer wieder zu Fragen kommt bezüglich der verschiedenen Covid-Teste, möchten wir hier einen kurzen Überblick geben, welche Tests wir durchführen. Grundsätzlich gilt, dass – mit Ausnahme des Antikörper-Schnelltestes und des Antigen-Schnelltestes – die Testungen nur für unsere eigenen Patienten angeboten werden können. Die Abstriche werden mittlerweile draußen in einem Container vor der Praxis bzw. Apotheke vorgenommen. Wir bitten unbedingt auf Sicherheitsabstände und
Mundschutz zu achten.

1. Nase-/Rachenabstrich (PCR): Das gängige Testverfahren, um nachzuweisen, ob ein Patient aktuell vom Sars-Cov-2-Virus befallen ist und somit infektiös. Testergebnisse sind derzeit in der Regel nach 1-3 Tagen zu erwarten und können über einen Link durch den Patienten online abgerufen werden inkl. Zertifikat als offizieller Nachweis. Im Einzelfall warten wir jedoch leider auch länger als 5 Tage auf das Testergebnis.

2. Antigen – Schnelltest (PoC): Hiermit kann ebenfalls nachgewiesen werden, ob ein Patient aktuell Covid-infiziert ist und damit ansteckend. Hierzu wird ein tiefer Nasenabstrich entnommen. Das Testergebnis ist nach ca. 15 Minuten zu erwarten. Wir können diesen Test derzeit nur als Selbstzahler-Leistung anbieten. Er kostet 33,80 Euro. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist hierfür zwingend nötig. Der Test ist nahezu so aussagekräftig wie der PCR-Test. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen ein PCR- Abstrich gefordert ist (z.B. in der Regel vor operativen Eingriffen). Bitte informieren Sie sich ggf. vorher, welchen Test sie benötigen.

3. Antikörper-Test als einfache Blutentnahme: Das Blut wird ins Labor geschickt und innerhalb von 24 – 48 Stunden ist ein Ergebnis zu erwarten. Dieser Test gibt keine Auskunft über die aktuelle Infektiösität! Es wird nur geschaut, ob in der Vergangenheit Kontakt mit dem Sars-Cov-2-Virus bestand. Die Kosten für diesen Test (ca. 50 Euro) werden bisher nicht von der Krankenkasse übernommen.

4. Antikörper-Schnelltest: Derzeit steht in unserer Praxis ein Antikörperschnelltest auf das Coronavirus zur Verfügung. Hiermit kann innerhalb von 15 Minuten nachgewiesen werden, ob ein Patient in der Vergangenheit bereits eine Infektion mit Covid-19 durchgemacht bzw. gerade unter Umständen sogar noch infektiös ist – letzteres allerdings mit sicher eingeschränkter Aussagekraft aufgrund des vereinfachten Testverfahrens. Die Kosten belaufen sich auf 48,50 Euro und werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. 

Weitere Informationen zu dem Test finden Sie auch unter: https://www.leibniz-ipht.de/institut/presse/aktuelles/detail/forscherteam-vom-leibniz-ipht-entwickelt-antikoerpertest-auf-coronavirus-mit.html

 
Ihr Praxis – Team